Unsere Eingewöhnung - ein erfolgreicher Start in den Kindergarten

Zitat Maria Montessori

Wir, das Kindergartenteam, freuen uns auf das Kennenlernen und auf eine schöne Zeit mit neuen Kindergartenkindern und ihren Familien. Wir bemühen uns rasch eine Bindung und Vertrauen zum Kind aufzubauen. Über regelmäßige Gespräche und Informationsbriefe erhalten Eltern Einblick in das Kindergartengeschehen.

Blauland GarderobeDie Kinder werden an unterschiedlichen Tagen aufgenommen, damit sich das Kindergartenpersonal für jedes Kind ausreichend Zeit nehmen kann.

In der 1. Woche beträgt die Anwesenheit der Kinder ca. 2 Stunden, von 8:15 Uhr bis 10:00 Uhr.

In der Garderobe erhält das Kind seinen eigenen Platz für seine Anziehsachen und die Brotzeittasche. Mit angezogenen Hausschuhen kann es in den Gruppenraum kommen.

Ab der 2. Woche wird in Absprache mit den Eltern die Anwesenheit verlängert.

Die Anwesenheit der Kinder wird in langsamen Schritten ausgedehnt, bis das Kind seine volle Buchungszeit erreicht hat.

Wir bitten um eine kurze Verabschiedung an der Gruppentür. Durch ihr Verhalten signalisieren die Eltern ihrem Kind, dass sie volles Vertrauen zu uns haben. Dadurch wird die Trennung für das Kind leichter.

Manchmal denkt man, es ist stark festzuhalten. Doch es ist das Loslassen, das die wahre Stärke zeigt.

Die Eltern sollten in der Eingewöhnungsphase jederzeit erreichbar sein, deshalb muss die Telefonnummer oder Handynummer für diesen Zweck bei uns hinterlegt werden.

Was für uns Eingewöhnung bedeutet...

Geduld, Zeit, Liebe

Loslösung von Eltern

Rituale & Regeln kennenlernen

Neue Kinder & Bezugspersonen

Teilen lernen, Bedürfnisse erkennen

Diese und weitere Informationen finden Sie auch auf unserem Flyer zum Ausdrucken: Eingewöhnung im Kindergarten "Bunte Welt". Für Fragen zur Eingewöhnung steht Ihnen unser Kindergarten „Bunte Welt" gerne zur Verfügung.

 

Was brauchen die Kinder in unserer Einrichtung?

  • Hausschuhe
  • eine kleine Tasse
  • eine Kindergartentasche oder einen Rucksack
  • eine Brotzeitbox mit gesunder Brotzeit
  • Turnsachen in einem Turnbeutel
  • eine Matschhose & Gummistiefel
  • für jedes Wetter angemessene Kleidung
  • einen Beutel mit Wechselkleidung

Bitte alles mit Namen des Kindes versehen, damit die schönen Sachen auch wieder dem richtigen Kind zugeordnet werden können.